Allgemeine Leistungen

Ruhe-EKG

Beim liegenden Patienten wird nach Anlegen von in der Regel 10 Saugelektroden das Elektrokardiogramm (EKG), also die Herzstromkurve, abgeleitet. Damit können insbesondere Herzmuskelverdickungen (bei Bluthochdruck), Herzrhythmusstörungen und Durchblutungsstörungen des Herzmuskels bis hin zum Herzinfarkt erkannt werden.

Belastungs-EKG

Die Aufzeichnung der Herzstromkurven unter Belastung (auf dem Fahrradergometer) dient der Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems; damit können Krankheiten entdeckt werden, die beim Ruhe-EKG noch verborgen bleiben.

So kann z. B. die Durchblutung des Herzmuskels in Ruhe noch normal, bei Belastung infolge verengter Herzkranzgefäße jedoch kritisch vermindert sein und jetzt so erkannt werden.

Langzeit-EKG

Die EKG-Aufzeichnung über mindestens 24 Stunden dient vor allem der Erkennung von Herzrhythmusstörungen (wie z. B. bei Herzstolpern oder Herzrasen).

Langzeit-Blutdruckmessung

Da der Blutdruck im Tagesverlauf erheblichen Schwankungen unterworfen ist, kann zur Diagnose eines Bluthochdrucks und zur Therapieplanung eine Messung des individuellen Blutdrucks über 24 Stunden (tagsüber viertelstündlich, nachts halbstündlich) nötig werden.

Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)

Durch Aufzeichnung der Atemkurve können die Lungenvolumina am Mund gemessen werden. Damit dient sie der Erkennung und Verlaufsbeobachtung von Erkrankungen der Lunge und Bronchien.

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane
und der Schilddrüse

Schmerzfrei, ohne Nebenwirkungen und ohne Strahlenbelastung kann mit Ultraschall (Sonographie) eine Untersuchung innerer Organe (z. B. Leber, Gallenblase, Nieren) erfolgen.

Auch können krankhafte Veränderungen der Schilddrüse (z. B. Vergrößerung, Knoten) gut dargestellt werden.

Ultraschall der Beingefäße

Damit können Verengungen bzw. Verschlüsse von Schlagadern (durch Ablagerungen wie bei der Atherosklerose) und Venen (durch Blutgerinnsel wie bei der Thrombose) dargestellt werden.

Laboruntersuchungen

Laborleistungen sind ein zentrales Element ärztlicher Untersuchung zur Erkenntnis und Verlaufsbeurteilung von Krankheiten. In der Krankheitsvorsorge kann mit Blut- und Urinuntersuchungen das Risiko für das zukünftige Auftreten bestimmter Erkrankungen abgeschätzt werden (z. B. von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei erhöhtem Cholesterin).

Impfungen

Eine der wichtigsten und wirksamsten Maßnahmen gegen Infektionskrankheiten ist die vorbeugende Impfung(Schutzimpfung). Mit keiner anderen Methode lassen sich so gefährliche Krankheiten verhindern, deren Verlauf komplikationsreich sein kann und für die es nach wie vor keine effektive Behandlung gibt.

Schulung zur INR-Selbstbestimmung

(Marcumar-Schulung)

Patienten, die lebenslang eine blutgerinnungshemmende Therapie einnehmen müssen (z. B. nach Herzklappenersatz oder bei Vorhofflimmern), können mit einem entsprechenden Gerät die INR-Bestimmung selbständig durchführen – nach Teilnahme an einer zertifizierten Schulung.